Dienstag, 6. Januar 2004
Insider werdet politischer!
englische forscher haben es jertzt herausgefunden und nun wisst ihr auch warum ihr akiv seit: jetzt ist es raus:

Wer einsam ist, wird Politiker

Ergebnis einer Langzeitstudie

LONDON (dpa). Viele Politiker glauben ihren Beruf
aus idealistischen Gründen gewählt zu haben - aus Verantwortungsgefühl oder aus Solidarität dem Rest der Menschheit gegenüber. Alles falsch: Der wahre Grund für ihre Berufswahl ist, dass sie als Kinder keine Freunde hatten. Zu diesem ernüchternden Fazit kommt jedenfalls eine britische Langzeitstudie. Forscher erklären dies damit, dass man in der Politik nicht so schnell abgelehnt werde: Seine Parteifreunde kann man sich nicht aussuchen, sie sind da, und man muss mit ihnen auskommen.

Wie die britische Zeitung The Daily Telegraph am Freitag berichtete, wertete das Institut für soziale und wirtschaftliche Forschung der Universität Essex für die Studie Angaben zu über 16 000 Menschen aus, die im April 1970 geboren wurden. Sie wurden im Alter von fünf, zehn, 16, 26 und 30 Jahren jeweils ausführlich befragt. Als sie zehn Jahre alt waren, sprachen sie unter anderem über ihre Freunde und darüber, ob sie sich einsam fühlten. Auch die Lehrer schätzten jeweils ein, wie populär die betreffenden Kinder unter Gleichaltrigen waren.
Damalige Außenseiter, die schlecht integriert waren,
sind heute überdurchschnittlich oft in Parteien, aber auch in Kirchen aktiv. Die Forscher glauben, dass sie dort leichter Kontakte und Anerkennung finden können als in einem selbst aufgebauten Freundeskreis ohne die unterstützenden Strukturen einer Organisation.

--
www.kts.thueringen
www.nachdenken-willkommen.de

... comment