Freitag, 19. Dezember 2003
Demoaufruf an alle Thüringer BürgerInnen:
„Richtungswechsel“ – Stoppt Bildungs- und Sozialabbau!

Demonstration in Erfurt am Mi 14.1.04
Auftaktkundgebung an den Domstufen 10.30 Uhr
Abschlusskundgebung vor der Thüringer Staatskanzlei, „fünf vor zwölf“
» Mehr Demo Infos

als UnterstützerIn » eintragen unterstuetzer@yahoo.de
Nachtwanderung zur Demo
Heute Nacht 4:30 Treff zum Frühschoppen am Falken
Heute Nacht 5:00 Abmarsch vom Hauptgebäude
[Fotos]
» Bildungsfinanzierung als zentrale Aufgabe von Bund und Ländern

» Video und Audio Mitschnitte Demo Erfurt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Pressemittelung 19.12.
Die streikenden Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar schliessen sich der Forderung des Freien Zusammenschlusses der StudentInnenschaften (nähere Informationen unter http://www.fzs-online.org/article/750/de/?PHPSESSID=8dddbba99e83923f9010
11e017151463), dem bundesweiten Dachverband der Studierenden, sofort jedwede Zusammenarbeit zwischen Ländern/Universitäten und dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) zu beenden, an.

Die streikenden Studierenden rufen gemeinsam mit Sozialverbänden, Elternverbänden, Gewerkschaften und anderen zur Großdemonstration im Januar auf. Näheres entnehmen Sie bitte dem anhängenden Demonstrations-Aufruf.

im Auftrag
Jens Wernicke

... link (0 Kommentare)   ... comment


„Zukunft der Fakultät Architektur“ Prof. Zimmermann

Der Dekan der Fakultät Architektur gab nicht nur seine eigene Position zu der derzeitigen Situation bekannt sondern stellte sich zudem den zahlreichen, sicherlich auch unangenehmen Fragen von Studierenden und Mitarbeitern aus dem Mittelbau. Danke!

Es gab Diskussionen zum Profil der Universität, zu internen strukturellen Problemen, zur Einbeziehung von Drittmitteln, ...
Ein Ausbruch aus dem Teufelskreis aus Reduzierung der Lehrenden (keine Verlängerung von befristeten Verträgen wissenschaftlicher Mitarbeiter) und damit einhergehendem Qualitätsverlust der Lehre scheint nur dann möglich, wenn von ALLEN Beteiligten konstruktive, vielleicht auch unkonventionelle Vorschläge zu internen Neuorientierungen eingebracht werden. Müssen die Löcher in den Kassen wirklich durch das Streichen von Lehrkräften gefüllt werden? Eine Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden, wie sie beispielhaft in solchen Veranstaltungen stattfindet, ist unverzichtbar.

Aber auch das Artikulieren in der Öffentlichkeit MUSS lt. Prof. Zimmermann weitergehen und ausgebaut werden.

uli_ak_presse

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bildung statt Rüstung
Die Bundeswehr wird umstrukturiert. Dadurch werden 26 Milliarden Euro eingespart.

Verwendungszweck und Bankverbindung bitte umgehend an den Bundesfinanzminister, damit das Geld pünktlich zum 1 Januar für die Bildung zur Verfügung steht.

Bericht im Spiegel Online

... link (0 Kommentare)   ... comment


Todesanzeige

Bild zur Veröffentlichung in der Zeitung herunterladen
Todesanzeige Hochaufloesend (jpg, 121 KB)
Todesanzeige1 (pdf, 82 KB)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bildung ist keine Ware!
Christian Vasenthien, Bildung ist keine Ware!

Ein Wahlkampf, indem das Thema Bildung nicht aufgegriffen wird, ist kaum mehr vorstellbar. Um so merkwürdiger scheint es, daß in diesem öffentlichen Diskurs der Aspekt der Chancengleichheit auf Bildung unabhängig vom Geldbeutel keine herausragende Rolle spielt. Besonders in den Auseinandersetzungen über die PISA-Studie wurde deutlich, daß sich der Bildungsbegriff in einem Prozeß der Neubestimmung befindet. Während Bildung einst als grundlegendes Menschen- und Grundrecht und als Vorraussetzung zur individuellen Entfaltung der Persönlichkeit galt, findet sich die Bildung heute als ein wirtschaftliche Faktor neben anderen in den Diskussionen über die Effizienz und die Modernisierung des Wirtschaftsstandorts Deutschland wieder. Bildung wird dem globalen Wettbewerb unterworfen. http://www.sopos.org/aufsaetze/3fc336d4dc441/1.phtml


Gregor Kritidis, Wa(h)re Bildung. Bildungsreform als Zerstörung von "Humankapital"?

Dem neoliberalen Bildungs(un-)verständnis, das der gegenwärtigen Politik zugrunde liegt, wird häufig ein an der Aufklärung orientierter "emanzipatorischer" Bildungsbegriff entgegengestellt. Der Begriff des "Humankapitals" beinhaltet die Reduzierung des Menschen auf eine verwertbare Größe. Doch was heißt dagegen emanzipatorische Bildung? http://www.sopos.org/aufsaetze/3fc3440f0a960/1.phtml

... link (0 Kommentare)   ... comment


ALTERNATIVE VORLESUNG PROF. GRASHORN 18.12.03

Vielen Dank an diesen und alle Beiträge der alternativen Vorlesungen.

Film und Vortrag schufen einen kurzen Einblick in Erfahrungen und Motivation vergangener studentischer Proteste. Diese geistige und moralische Unterstützung und die Anregung zu weiteren Dialogen wurde von den Anwesenden begeistert aufgenommen. Eine belebte Diskussion unter den Zuhörern folgte.
Eine Fortführung solcher Exkurse ist sehr willkommen.

uli_ak_presse

... link (0 Kommentare)   ... comment